...
  BETRIEBSERFAHRUNGEN SCR
.........................
1. EINSATZ DES IDA-SCR

Das IDA-"SCR" war für mich  ideal zum Sammeln erster Erfahrungen 
jenseits von 8m Tiefe.

Oder ein Sensor des CCR ist defekt, man wird beim Tauchen oft abgelenkt - auch dann ist der narrensichere SCR-Modus angesagt.

Von vorn herein ist das Gerät sehr einfach gehalten-
auf Möglichkeiten zum Gaswechsel, Paralleschalten mehrerer Flaschen usw.habe ich verzichtet.

Schließlich gibt es dann noch die CCR-Version...
 

2. TECHNISCHE DATEN

Flußrate: ca. 4,1 l/min 

Gas: Nitrox 44 %

Betriebsdruck: 11 bar Konstant

Düse: Dräger Dolphin 60% 
(für 5,8 l /min bei 16 bar ausgelegt)

Flaschengröße (Nitrox) : 2l/200 bar

Tauchzeit: max 90 min, typisch 70 min

Tauchtiefe: max. 30 m / 1.6 bar ppo2
 

3. ERFAHRUNGEN

Robust- einfach –zuverlässig  !
Der niedrige Fluß erfordert unbedingt eine Messung.

Typisch liegt der PPO2 an der Oberfläche bei 0,36 bar. 
Unter starker Last (Videoaufnahmen, Umherhetzen mit der Kamera) 
habe ich auch schon PPo2 von 0,28 auf 10 m Tiefe „produziert“. 
Das ist leider schon recht grenzwertig.

Um die 30 m zu erreichen, ist es günstig Nitrox 41 % zu verwenden. 
Das ist gerade noch möglich, ohne daß an der Oberfläche der PPO2 zu niedrig wird
 

4. ZUGESETZTE DÜSE ?

Einmal war meine Düse total zugesetzt. Ich tauchte O2-CCR passiv, die Düse war nur als „Blindstopfen“ in Betrieb. Vermutlich war etwas Feuchtigkeit im Spiel.

Etwas heißes Wasser,  vorsichtiges Durchblasen mit Druckluft und anschließende Trocknung reichten aus, um die Funktion wiederherzustellen.

Andere berichten von einer im Betrieb zugesetzten Düse, vor allem, wenn der Betriebsdruck unter 16 bar liegt.

Es gibt auch die Möglichkeit, daß die Düse nur teilweise zugesetzt ist.
Im Düsengeräusch hört man dabei kaum einen Unterschied !

Mein Grundsatz also:
Niemals mit solcher Düse ohne Messung tauchen, egal in welchem Gerät.... und vor dem Tauchen immer den Flow messen.
 
 

5. FAZIT

Im SCR-Modus ist vor allem die Tarierung einfach. Auf mittleren Tiefen kann man recht gut tauchen. Im Flachwasser  ist mir das Gerät zu laut, aber immer noch viel leiser als OC.

Obwohl ich fast nur noch CCR tauche, habe ich mein SCR- Umbauset und zwei Flaschen Nitrox oft dabei.

Ein Nachteil ist die Schwierigkeit, in manchen Gegenden problemlos Nitrox zu bekommen.
 



 
rbdiver@freenet.de